Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo,

derzeit versuche ich mich daran Kivitendo auf einem 1&1 Server mit Ubuntu 10.04 zu installieren (Minimalkonfig)

Da ich im Bereich der Linux Server und generell Linux nicht sehr bewandert bin stellen sich mir nun einige Probleme in den Weg. Derzeit habe ich auf 1&1 via Dateimanager die tar.gz Datei unter var/www gepackt und dann via SSH Verbindung wie in der Anleitung beschrieben das ganze entpackt und installiert. PostgreSQL ist auch nachträglich installiert worden.
Da im Internet sehr häufig Anleitung für lokale Zugriffe zu finden sind und auch in der offiziellen Anleitung diese beschrieben sind habe ich jetzt ein Problem zum Server kontakt aufzunehmen.
Auch habe ich überhaupt generell das Problem und weiß nicht genau WAS ich alles nach der Anleitung wirklich brauche um überhaupt erstmal über unsere Domain bzw IP-Adresse kivitendo aufzurufen, Benutzer einzurichten und ne Grundkonfig mal zu erstellen.
Das ist mir derzeit alles ein wenig schleierhaft.
Ich weiß auch gerade nicht ob die Informationen die ich hier jetzt soweit angegeben habe zur Hilfestellung ausreichen..

Fragen im Überblick:
- Welche Konfigurationsabschnitte nach Anleitung sind wirklich erforderlich für einen Webserver?
- Wie die config von local auf Webserver umkonfigurieren
- Wie kivitendo mithilfe des Webbrowser einrichten.
- Ist eine Software wie Paralells Plesk Panel erforderlich bzw wirklich SEHR nützlich für die Einrichtung?
- Ist ein ftp Server zwingend erforderlich?

Hoffe ihr helft mir weiter

lg
mBrzoska

von
Bearbeitet von Anonym

2 Antworten

+1 Punkt

Die Installationsanleitung gibt alles an die Hand, damit kivitendo unter Ubuntu 10.04 läuft.

Die Fragen lassen — wie selbst eingeräumt — erkennen, dass Linux & Co. eher Unbekannte sind. Sollte diese Installation als aktives System für Unternehmensdaten dienen, empfehle ich dringend professionelle Unterstützung oder das Studium der entsprechenden Literatur, denn kivitendo erfordert für die Installation solide Linux-Kenntnisse.

Bestimmt lässt sich das Wissen mit dem Ziel, dass am Ende kivitendo läuft, genau mit dieser Aufgabenstellung «kivitendo installieren» erarbeiten. Das ist, den Fragen nach, jedoch noch ein gutes Stück Weg, der gegangen werden muss, wenn eine stabile, sichere Installation in Eigenleistung erfolgen soll. Wenn es primär um das Lernen geht, ist kivitendo fraglos ein lohnendes Ziel. Grundsätzliche Fragen bzgl. Betriebssystemen, Linux-Konfiguration, etc. sind allerdings typischerweise kein Gegenstand dieses Forums.

von
0 Punkte
  • Welche Konfigurationsabschnitte nach Anleitung sind wirklich erforderlich für einen Webserver?
    Es sind die gleichen Schritte nötig
  • Wie die config von local auf Webserver umkonfigurieren
    ??? von LxO? nicht nötig
  • Wie kivitendo mithilfe des Webbrowser einrichten.
    Nur Mandant + User
  • Ist eine Software wie Paralells Plesk Panel erforderlich bzw wirklich SEHR nützlich für die Einrichtung?
    Besser nicht. Macht mehr Probleme, als dass es hilft.
  • Ist ein ftp Server zwingend erforderlich?
    Nein.

Die Installationsanweisung unterscheidet nicht zwischen Lokal + Remote. Es gibt keinen Unterschied.

Ich kann Dir aber den Rat geben, einen erfahrenen Admin um Unterstützung zu bitten. Es gibt genug "Schrauben" an einem Linux System, die Dir helfen. Großes Thema Sicherheit. Wer darf zugreifen. SSH, Firewal .....

von

Hallo,

also momentan scheitere ich an folgender Fehlermeldung:
root@s15401567:~# su postgres
postgres@s15401567:/root$ echo '\l' | psql
perl: warning: Setting locale failed.
perl: warning: Please check that your locale settings:

LANGUAGE = (unset),
LC_ALL = (unset),
LANG = "de_DE.UTF-8"
are supported and installed on your system.

perl: warning: Falling back to the standard locale ("C").
could not change directory to "/root"
psql: could not connect to server: No such file or directory

Is the server running locally and accepting
connections on Unix domain socket "/var/run/postgresql/.s.PGSQL.5432"?

Wenn jemand den Fehler für dieses Problem findet wäre ich wirklich sehr dankbar.. Wenn ich das Problem löse werd ich sicher mit einlesen den Server sicher und stabil einrichten können.

lg
mBrzoska

Hallo,

kann es sein, dass bei der Installation der postgresql-Pakete Fehler aufgetreten sind und diese nicht korrekt durchgelaufen ist? Es kann sein, dass die SpracheinstellungLANG = "de_DE.UTF-8" Probleme macht. Ich glaube, ich hatte so was auch schon mal.

Versuche mal diese zu löschen und dann das Postgres-Cluster neu zu erzeugen (bei Version 8.4):

unset LANG
pg_createcluster 8.4 main --start

Oder lösche die Spracheinstellungen oder setzte sie auf en_US.UTF-8, deinstalliere die postgresql-Pakete und installiere sie neu.

Grüße
Bernd

root@s15401567:~# su postgres

  postgres@s15401567:/root$ echo '\l' | psql
  perl: warning: Setting locale failed.
  perl: warning: Please check that your locale settings:
  LANGUAGE = (unset),
  LCALL = (unset),
  LANG = "deDE.UTF-8"
  1. installliere/konfiguriere das Paket locales

    sudo aptitude install locales
    sudo dpkg-reconfigure locales

  1. schike mal den output folgender Befehle:
sudo dpkg -l | grep postgres
sudo netstat -tunlp | grep postgres
ls -lah -a /var/run/postgresql/
...