Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo,
nach einigen Jahren habe ich nun Kivitendo (damals noch LX-Office) wieder installiert.
Nun habe ich allerdings eine Frage.
Ich stelle div. Artikel nur auf Kundenwunsch an. Da hier die Möglichkeiten jedoch recht umfangreich sind, dachte ich daran, dass ich es folgendermassen löse:
Der Hauptartikel ist mit 0Euro Verkaufspreis angelegt. Ebenso die Art der Ausführung, wie die Einzelteile des Endproduktes aussehen sollen. Berechnet wird letztendlich so nur der Arbeitslohn und das verwendete Material.
Soweit funktioniert dass auch alles. was ich jetzt jedoch beim Ausdruck des Angebotes, Auftragsbestätigung und Rechnung haben möchte, ist, dass die Preise, die mit 0 euro ausgewiesen sind nicht gedruckt werden.
Ich dachte da an eine evtl. Vorgabe in den entspr. Vorlagen (tex).
Wäre so etwas möglich, dass hier eine entsprechende Abfrage installiert wird, dass das Feld im Preis leer bleibt, wenn der Preis = 0 Eur. bzw. der Preis erstgedruckt wird wenn er grösser als 0 Eur. ist? Wenn ja, wie mache ich das?

danke für Eure Hilfe im Voraus

geschlossen mit Kommentar: Mit Bestem Dank erfolreich abgeschlossen.
von
geschlossen von Anonym

1 Antwort

+1 Punkt

Man kann den Preis innerhalb von TeX überprüfen, und z.B. nur sellpreis ausgeben, wenn dort nicht "0,00" steht.

\ifthenelse{\equal{<%sellprice%>}{0,00}}{}{<%sellprice%>}

Das klappt in diesem Beispiel natürlich nur für ein bestimmtes Zahlenformat (Komma als Dezimaltrenner), aber es gibt glaube ich auch noch eine unformatierte Version des Preises.

von (16.8k Punkte)

Danke grichardson für Deine Antwort. :)
Ich habe Deinen Vorschlag mal ausprobiert.
Deinen Code

\ifthenelse{\equal{<%sellprice%>}{0,00}}{}{<%sellprice%>}

musste ich allerdings ein wenig verändern:

\ifthenelse{\equal{$(sellprice)$}{0,00}}{}{%sellprice%} .

Zunächst habe habe ich natürlich versucht, den wie Du ihn angegeben hast zu benutzen. Hat aber nicht funktioniert, da in den Vorlagen {$(sellprice)$} angegeben ist. Dann habe ich beide Variablen so zu ändern und es wurden gar keine Preise bis auf die Steuer und den Gesamtpreis an gezeigt. Durch Zufall wurde dann der Code "gemischt" und es funktioniert Bestens.
Das Komma als Dezimaltrenner funktioniert bei mir, da ich eh schon 1000,00 eingestellt hatte. ;)

Daher ein DICKES DANKESCHÖN für Deine Hilfe

Gruß

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
3 Antworten
Gefragt 4, Apr 2012 von turtle (2.7k Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 9, Okt 2019 von riwollis (600 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
...