Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo,
kann ich die Gruppen in den Betriebsausgeben um weitere Gruppen erweitern ?
Es macht ziemlich wenig Sinn "Fremdleistungen" zu den Wareneingängen hinzuzurechnen...

von (480 Punkte)

3 Antworten

0 Punkte

Der Kontenrahmen von kivitendo ist frei erweiter- und anpassbar. Menü System - Konten.
Die Buchungsgruppen sind ebenfalls frei erweiter- und anpassbar. Menü System - Buchungsgruppen.

Wenn das nicht weiterhilft, bitte präzisieren, was ich unter «Betriebsausgeben» verstehen muss und in welchem Kontext die Fremdleistungen auftreten.

von
0 Punkte

Die Gruppen sind leider im Programmcode hartkodiert (einfach mal nach einem Gruppennamen im Quelltext suchen), da kann man sie aber durchaus anpassen.

von (16.8k Punkte)
0 Punkte

Hi,
@grichardson:
ja, das hatte ich inzwischen mir auch zusammen gesucht und im Quelltext versucht anzupassen.
Leider zieht das einen "Rattenschwanz" von zusätzlichen Anpassungen nach sich, da durch die hardcodierte Version der Gruppen sich z.b. die Maske des Guv's- Formulars nicht anpasst. Ganz zu schweigen von der notwendigen Berechnung der neuen Gruppen bei den Ausgaben.

@nsimon

bitte präzisieren, was ich unter «Betriebsausgeben» verstehen muss und
in welchem Kontext die Fremdleistungen auftreten.

Im Zusammenhang mit GUV sollte der Begriff "Betriebsausgaben" schlüssig sein....
Was ich dir zu Fremdleistungen erklären sollte, außer einer Definition dessen seh ich auch nicht...

von (480 Punkte)

Ähnliche Fragen

+1 Punkt
5 Antworten
Gefragt 5, Apr 2012 von Werner_Hahn (16.8k Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 29, Mai 2012 von Anonym
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 16, Apr 2020 von hul (640 Punkte)
...