Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo,

uns ist aufgefallen, wenn wir eine Rechnung erstellen und bspw. einen Tag später die eingehende Zahlung verbuchen, dass das Rechnungsdatum im Buchungsjournal ebenfalls einen Tag später verzeichnet. Wir denken, das Rechnungsdatum darf doch nicht variieren ?
Ist hier ein Fehler seitens kivitendo ?

---> Git-Revision: 030c208, 13.05.2016 18:39:05 +0200

von (970 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

Hallo Silencer2010

Was meinst du genau mit Rechnungsdatum im Buchungsjournal?
Im Buchungsjournal werden ja nur Buchungen auf Konten aufgenommen, das Datum einer Rechnung findest du nirgends im Buchungsjournal.
Für meine weiteren Erläuterungen gehe ich mal davon aus, dass du Rechnung und Zahlung jeweils an dem Tag buchst, an dem die Rechnung gestellt bzw. bezahlt wurde.
Dann sieht das konkret so aus: wenn du eine Rechnung am Tag X buchst, so wird an diesem Tag der Betrag der Rechnung auf ein Kreditorenkonto ins Soll gebucht, also zum Beispiel in der offiziellen Kivitendo-Demo auf Konto 1210 (Forderungen aus Lieferungen und Leistungen).
Beim Verbuchen der Zahlung am Tag Y wird der gleiche Betrag auf das gleiche Konto ins Haben gebucht, die beiden Buchungen heben sich also auf.
Im Buchungsjournal findest du nun in der Spalte Rechnungsdatum am Tag X die Rechnungsnummer mit den entsprechenden Buchungen und am Tag Y die gleiche Rechnungsnummer mit den Buchungen für die Zahlung der Rechnung.

Du kannst die Buchungsvorgänge, die zu einer Rechnung gehören auch in der Rechnungsmaske im Tab "Buchungen" ansehen.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Liebe Grüsse

Andreas

von (4.7k Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
4 Antworten
Gefragt 21, Feb 2013 von Anonym
+1 Punkt
2 Antworten
Gefragt 22, Apr 2015 von Anonym
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 20, Mai 2016 von silencer2010 (970 Punkte)
...