Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo,
vielleicht weiß jemand eine Hilfe.
Ich habe einen Artikel / Dienstleistung angelegt und auch verwendet, doch - oh Schreck! die Einheit ist falsch. Statt m für Meter steht da Stck.
Nun kann ich den Artikel ungültig erklären, doch irgendwie leuchtet mir nicht ein, warum ausgerechnet die Einheit in den Stammdaten nicht zu ändern geht. Vielleicht geht es aber doch?
Ich bin neugierig auf eine Antwort.
Viele Grüße

von (130 Punkte)

1 Antwort

+1 Punkt

Nein, es geht nicht, weil damit existierende Belege plötzlich ungültig würden. Liegt schlicht daran, wie wo welche Werte in der Datenbank gespeichert werden.

Mach's über den neuen Artikel.

von

Vielen Dank für Deine Antwort.
Dein Grund leuchtet mir nicht so ganz ein:
- gespeichert wird die Einheit in parts unter unit, direkt als Eintrag ohne weitere zwischengeschaltete Tabelle.
- was ich nicht kontrolliert habe: ich würde beim Anlegen eines Dokumentes (Angebot, Auftrag, Rechnung, ...) die Artikeldaten in das Dokument kopieren und nicht auf den aktuellen Eintrag im Stamm verweisen. Teilweise werden Daten kopiert und teilweise verwiesen. Wie das bei der Einheit ist, habe ich nicht kontrolliert.
Falls die Einheit in das jeweilige Dokument kopiert würde, würde nichts gegen ein Ändern der Einheit sprechen. Denke ich mir so naiv.
VG
Ulrich

Die Einheit (bzw. die Basiseinheit/die Menge bezogen auf die Basiseinheit) wird auch in den Belegen selber gespeichert. Wenn jetzt die Stammdaten dahingehend geändert würden, wären diese Angaben plötzlich unsinnig.

Beispiel. Du hast z.B. eine Einheit h definiert als 60 * min. Jetzt legst du ein Angebot an, fügst den Artikel ein, Menge 2h, dann wird in der Datenbank in dem Beleg für die Position sowas wie 120 gespeichert.

Änderst du jetzt einfach die Einheit in den Stammdaten von h auf z.B. km, definiert als 1000 * m, dann enthielte der Beleg plötzlich de facto 120m anstelle von 2h.

Die Datenbankstruktur gibt es schlicht nicht her, dass die Einheit in den Stammdaten nachträglich änderbar ist, sobald der Artikel verwendet wurde. Spar dir die Zeit, darüber groß nachzudenken; es geht deutlich schneller, einfach einen neuen Artikel anzulegen.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 17, Jul 2023 von hul (640 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 16, Dez 2018 von sisqonrw (2.0k Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 24, Nov 2017 von Anonym
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 3, Nov 2017 von Anonym
...