Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Guten Morgen!

Ich hänge aktuell am Problem, dass meine lx-office Datenbank von kivi nicht erkannt wird. Beim Aufruf der Admin-Seiter erscheint "Anlegen einer Datenbank zu Benutzeridentifizierung" mit folgenden setsamen Einträgen

Datenbankcomputer: localhost
Port: 5432
Benutzername: ARRAY(0x1ace5d0) <<===!!
Datenbankname: lxerp_auth

Beim Versuch des Anlegens kommt natürlich eine Fehlermeldung.

Situation:
ubuntu 12.04
Kivi 3.0 installiert, Verzeichnis var/www
LX-Office 2.7 parallel in var/lib

aus lx-office.conf (etc/lx-office) folgenden Eintrag in kitendo.conf kopiert:

[authentication/database]
host = localhost
port = 5432
db = lxerp_auth
user = lxoffice
password = geheim

Folgende Hypothese:

Ich habe mich an folgende Anleitung gehalten:
https://forum.kivitendo.de/1656/kivitendo-3-0-0

Aber: Ich habe mich einmal vertippt bei folgendem Schritt:

su postgres
createuser -d -P kivitendo
psql template1
create language 'plpgsql';
alter role postgres with password 'kivitendopasswd';
\q
hier habe ich ausversehen /q eingegeben.

Kann es sein, dass ich dadurch eine zusätzliche Spalte erzeugt habe, die mir jetzt den Fehler verursacht? Wenn ja, wie bekomme ich das jetzt weg?

LX-Office funktioniert übrigens noch einwandfrei.

Danke für jede Hilfe!

Tarantoga

Nachtrag 11.14h:

Die apache2/error.log vermeldet:
[Fri Sep 27 09:21:59 2013] [error] [client 127.0.0.1] File does not exist: /etc/apache2/htdocs
[Fri Sep 27 09:45:41 2013] [warn] [client 127.0.0.1] mod_fcgid: stderr: Error: Die Verbindung zur Vorlagendatenbank schlug fehl:
FATAL: Passwort-Authentifizierung f?r Benutzer >>ARRAY(0x1ace5d0)<< fehlgeschlagen
FATAL: Passwort-Authentifizierung f?r Benutzer >>ARRAY(0x1ace5d0)<< fehlgeschlagen, referer: http://localhost:8080/kivi/admin.pl

Nachtrag 15.20h:

Problem hat sich erledigt, Lösung unbekannt, es funktioniert plötzlich...

geschlossen mit Kommentar: gelöst
von
geschlossen von Anonym

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 24, Apr 2014 von Anonym
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 12, Mär 2014 von Anonym
0 Punkte
3 Antworten
0 Punkte
3 Antworten
...