Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo,

ich bin Schatzmeister in einem mehrspartigen Verein. Dabei werden z.B. Mitgliedsbeiträge an den Hauptverein bezahlt, der wiederum Anteile der Beiträge (z.B. 50 % des Mitgliedsbeitrags) an der dem Mitglied zugehörige Sparte zuweist.
Ich hatte mir für den Kivitendo-Einsatz überlegt, Sparten als "Abteilungen" zu modellieren, einen SKR49 als Kontenrahmen zu nehmen und unseren Budgetplan als Projekte (wie Kostenstellen) zu übernehmen.
Nun ist die Frage: Kann ich den Mitgliedsbeitrag (teilweise) einer anderen Abteilung zuweisen? Zumindest bei einem schnellen Blick kann ich die Abteilung ja nur für die Buchung setzen, nicht für die einzelnen Buchungsposten.

Ansonsten: Gab es eine solche Situation schon einmal? Ist die Aufteilung so grundsätzlich brauchbar oder ergeben sich daraus offensichtliche Probleme?

Viele Grüße,
prauscher

von

3 Antworten

0 Punkte

Womöglich denke ich da jetzt "zu flach" und ich habe da jetzt nicht wirklich lange drüber nachgedacht, aber ich würde das schlicht mit Artikeln lösen. Die bekommen je nach Sparte eine Buchungsgruppe. Auf der Mitgliederrechnung gibt es dann zwei Artikel, einmal "Hauptverein" und einmal "Sparte". In den Buchungsgruppen wird festgelegt, wo das Geld hinfließt.

von

Kann ich dann auch Beiträge umbuchen, wenn eine neue Sparte eröffnet wird? Die Sparten sind bei uns nach Ort.

Umbuchen geht immer, ist halt die Frage, was man erreichen will.

0 Punkte

sportlich, ich denke Installieren und Durchprobieren ist die sichererste Methode.

Alternativ mal hier rein schauen, kenne das auch nicht kommt aus dem Atack umfeld, oder wird mindestens da eingesetzt.
Keine Ahnung wie flexibel deren Buchungs-Komponente ist.
http://www.openmove.net/

von (18.0k Punkte)
0 Punkte