Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo zusammen,

ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch...
Bisher war mein Verständnis von einem Lieferschein immer, dass
es sich dabei um den Warenbegleitschein handelt, den der Warenempfänger
zur Bestätigung der Anlieferung erhält.

Sollte dieser dann icht auch die Lieferadresse als Anschrift erhalten?
In meiner Umgebung wird dort (trotz ausgewählter, abweichender Lieferanschrift)
die Rechnungsadresse angedruckt.

In der Demo kann ich das verhalten gerade nicht verifizieren, da dort der
Druck komplett auf die Nase fällt.

Kann mir da einer von euch weiterhelfen?

Danke,
Gruß,
Mac

von

1 Antwort

0 Punkte
 
Beste Antwort

An die Druckvorlage wird sowohl die (abweichende) Lieferadresse als auch die Rechnungsadresse übergeben. Danach liegt es in Verantwortung der Druckvorlage, ob diese dort Lieferadresse, Rechnungsadresse oder beides anzeigt. Also am Beispiel der Stadt: <%city%> für Rechnungsadresse und <%shiptocity%> für Lieferadresse. Ich habe gerade nachgeschaut, in den R&B-Vorlagen wird nicht auf Lieferadresse geprüft, in den Standardvorlagen nicht in allen Vorlagen (in der Verkaufsrechnung schon, im Lieferschein nicht, wenn ich das richtig sehe).

von (16.8k Punkte)
ausgewählt von Anonym

Hi grichardson,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Soweit hatte ich das auch schon vermutet - allerdings hatte ich nicht damit gerechnet, dass
speziell im Lieferschein diese Weiche noch nicht exisitiert.

Ich habe aber gesehen, dass in den F-Tex Vorlagen diese Logik schon umgesetzt ist.
Mein Versuch dies in den Standardvorlagen einzubauen ist bisher aber (auf Grund meiner
gerade erst wachsenden Latex-Erfahrung) bisher gescheitert. Ich schaffe es bisher weder
die Variable template_meta.formname auszuwerten oder gar nur auszugeben... - wird aber noch.

Die Alternative wäre eine Anpassung der F-Tex-Vorlage, die aber 1) nicht Standard sind,
und 2) weiter weg sind von dem gewünschten Layout. (Auch wenn sie technisch eleganter wirken).

Ich habe aber gesehen, dass in den F-Tex Vorlagen diese Logik schon umgesetzt ist.

nein, das stimmt so nicht.

Was f-tex macht steht hier:
https://demo.kivitendo.de/doc/html/ch02s11.html#f-tex-lieferadressen

Die Rechnungsadresse wird im Lieferschein auch nicht ausgegeben.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 27 Mär von hul (640 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten
...