Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Bei der Rechnung ganz unten kann man ja Eingänge und Skonto verbuchen, so weit klasse.

Aber bei Skonto Buchungen (Debitoren), wird nicht die Steuer, in diesem Falle auf das Konto 3806, angerechnet, warum, was könnte die Ursache sein?

Korrektur: trifft auch bei Kreditoren Konto 5736 zu.

von (2.7k Punkte)
Bearbeitet von

1 Antwort

0 Punkte

Bei den Rechnungen ganz unten kann man zwar Konten auswählen, die eine Steuerautomatik konfiguriert haben.
Allerdings kann kivitendo an der Stelle keine Steuerautomatik selbständig buchen, es wird alles nur genau so gebucht, wie es eingegeben wird. Das wurde ursprünglich nicht so umgesetzt, und es ist derzeit auch nicht so einfach, dies nachzurüsten.

Workarounds:
Umsatzsteuer als neue Zeile mitbuchen (hierfür sind Hilfskonten nötig)
die Umsatzsteuer manuell buchen, z.B. am Monatsende gebündelt für alle Buchungen auf das Skontokonto

von (16.8k Punkte)

ok, danke dir.

Habe es inzwischen mit einer neuen Dialogbuchung erledigt, aber so viel ich mich erinnere ohne Hilfskonto, da müsste ich nochmals nachschauen.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 10, Jul 2013 von Anonym
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 7, Mär 2023 von Ciatronical (10.1k Punkte)
...