Danke für den Tip, ich hatte in der customer-Tabelle zwar Abweichungen zu anderen Kunden gefunden und diese auch bereits beseitigt:
- street text - war leer wurde ergänzt
- payment_id integer - wert 1962 (Zahlungsziel 30 Tage) / die anderen Kunden haben dort (noch) keinen Eintrag
- Es bestanden offene Forderungen (Zahlungsziel überschritten) - die Zahlungen wurden dann gebucht.
... und trotzdem besteht das Problem weiterhin.
Eine andere Unregelmäßigkeit ist folgende: Aus organisatorischen Gründen muß die Lieferscheinnummer von Hand gesetzt weden (vorrätige nummerierte Lieferscheine, die weg müssen). Somit wird ein Sammellieferschein eines Kunden simuliert, indem mehrere Lieferscheine mit gleicher Nummer (aber unterschiedlichem Datum und Inhalt) angelegt werden und das funktioniert soweit ganz gut beim selben Kunden. Zur Unregelmäßigkeit: Nun ist versehentlich passiert, daß ein Lieferschein mit gleicher Nummer aber anderem Kunde angelegt wurde- also 2 Lieferscheine mit gleicher Nummer und unterschiedlichem Kunde.
Ich glaube aber nicht, daß das Problem darauf zurückzuführen ist - habe es in der Steigmann-Werft mal versucht zu reproduzieren, kann der Fehler aber nicht provozieren. :(