Hallo,
wir möchten durch eine REST API Aufruf Lieferscheine erstellen. Wie in der Dokumentation beschrieben wird, habe ich versucht das mit "curl" zunächst zu erledigen. Ich habe die raue Anfragedaten aus Browser-Anfrage kopiert, um zu schauen, was ich übergeben soll. Es gibt aber sehr viele Felder und dazu noch scheint das ganze so zu funktionieren, dass man zunächst "erneuern" ausführen soll und erst danach kann man einen neuen Lieferschein "speichern" (also action=update und action=save in der Anfragedaten). Und vllt. gibt es noch weitere Schwierigkeiten, die ich noch nicht entdeckt habe.
Ich interessiere mich aktuell an eine "Mindestanfrage", was für Daten müssen übergeben werden, um einen maximal einfachen Lieferschein zu erstellen. Ich habe versucht das rauszufinden, indem ich die in Browser per Anfrage übergebene Daten analysiere sowie die 2 Datenbanktabellen: delivery_orders, delivery_order_items. Das folgende konnte ich dann basteln:
curl --user 'benutzername:passwort' 'http://localhost:8090/kivitendo/do.pl' --data-raw 'runningnumber_1=1&partnumber_1=2&type=sales_delivery_order&formname=sales_delivery_order&action=save'
Das erzeugt leider keine delivery_order_items und keine delivery_orders. Die Anfrage liefert auch anscheinend keine Daten zurück, sodass ich nicht weiß, ob es einen Fehler gab.
In einem so erstellten Lieferschein brauchen wir das folgende zu speichern:
- Auf welches Projekt sich der Lieferschein bezieht
- Positionen des Lieferscheines
- alles andere, was "muss" ist.
Wie kann ich rausfinden, wie ich die "Mindestanfrage" erfolgreich erstelle, sodass ein Lieferschein mit Positionen in der Datenbank gespeichert wird?
Gibt es irgendwelche Logs, die auch die REST API Vorgänge protokollieren? Oder wie kann ich anders irgendeinen Feedback vom System im Bezug auf die Anfragen bekommen?
Vielen Dank im Vorab.
Mit freundlichen Grüßen
Roman