Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo,

ich habe einen Bestellung an einen Hersteller gebucht, den Wareneingang gebucht und die Rechnung erfasst.

Die Rechnungssumme/Fehlbetrag ist 66,24 € netto. Ich habe aber 66,24+12,59 MwSt überwiesen. Wieso ist der Fehlbetrag nicht 78,83 €?

Habe ERP Version 1.7.0

von (2.0k Punkte)
wieder angezeigt von Anonym

Hallo!

«Was wurde wann wohin gebucht?» Darauf lässt sich das folgende Reduzieren.

  • Welcher Kontenrahmen?
  • Sind die Buchunggruppen korrekt?
  • Wurden die passenden Buchungsgruppen jeweils verwendet?
  • Wurde mit der Bestellfunktion gebucht, oder nur der Betrag?
  • Wurde ein Eingangslieferschein erstellt, oder die Ware manuell zugebucht?
  • Wo soll denn welcher Betrag auftauchen?

Die aktuelle Info ist etwas dünn, weil unklar bleibt, was genau gemacht wurde und wo welche Zahlen bewegt bzw. eingefügt worden sind.

Kann man irgendwo nachlesen was für ein Kontenrahmen ausgewählt worden ist. Das war vor ca. 2 Jahren. Kann mich nicht mehr erinnern.

Ja ich habe mit der Bestellfunktion gebucht.
Ja ein Eingangslieferschein wurde erstellt.

Unter Einkaufsrechnungen möchte ich den Brutto Betrag, den ich überwiesen habe, als Zahlung buchen. Aber dort steht nur der Nettobetrag.

Kann man irgendwo nachlesen was für ein Kontenrahmen ausgewählt worden ist.

In der 2.7 unter System-> Nummernkreise und Standardkonten ganz unten.

Ich habe Germany-DATEV-SKR04EU als Kontenrahmen

2 Antworten

0 Punkte

Preise Brutto erfasst? "Steuer im Preis inbegriffen"

von

Wo kann man den Brutto Preise erfassen?
Unter Waren erfassen habe ich netto Preise in Einkaufspreis eingetragen. Bei Einkaufsrechnungen erfassen kann man nicht STeuer im Preis inbegriffen auswählen nur bei Verkaufsrechnungen.

Bist Du sicher, dass die Steuersatz stimmt? "Inland"

bei der Ware habe ich als Buchungsgruppe Standard 16%/19% stehen.

Nein, das meine ich nicht.
In der Maske im Kopf, zwischen Lieferantenname und Währung.

Steuersatz in der Maske Lieferanten ist Inland.

Steuersatz in der Maske Einkaufsrechnung bearbeiten ist Ausserhalb EU in grau. man kann es nicht umändern.

ist Inland ... Ausserhalb EU in grau

ok. Da nicht mehr Taggleich, auch keine Änderung.

Und die Preise in den Zeilen sind Netto eingegeben, "Steuer im Preis inbegriffen" ist nicht gesetzt?
Zwischensumme entspricht den Einzelpositionen?
Danach kommen die beteiligten Steuersätze und dann Brutto.

Wenn nicht, dann stimmt etwas mit den Buchungsgruppen bei den Artikeln nicht.

Was meinst du mit:

nicht mehr Taggleich, auch keine Änderung.

Ja habe Netto Preise eingegeben und "Steuer im Preis inbegriffen" nicht ausgewählt.

Ja Zwischensumme entspricht den Einzelpositionen.

Danach kommen Zwischensumme 66,24 und dann Summe 66,24. Steuersätze und Brutto kommt nicht.

Buchungsgruppe in den Artikeln ist Standard 16%/19%

Taggleich == am gleichen Tag. Nur da sind noch Änderungen möglich. Ein entgegenkommen, da LxO keine Stapelbuchung kann.

Hmmm, eigentlich scheint alles ok.
Ich kann das Problem auch nicht nachvollziehen, habe hier aber einen SKR03.
Funktionieren andere EK-Rechnungen? Wenn ja, kann der Unterschied eigentlich nur noch am Artikel und damit an der Buchungsgruppe, bzw. den angeschlossenen Konten, liegen.

Hi,

Steuersatz in der Maske Einkaufsrechnung bearbeiten ist Ausserhalb EU in grau. man kann es nicht umändern.

0 Punkte

Nochmal hi.

Wenn du einen Eingangslieferschein erstellst, findet der Warenzulauf statt.

Wenn du auf eine Eingangsrechnung einen Zahlungseingang buchst, kannst du das als "Brutto von Kasse" buchen, dann erfolgt die Aufteilung der Beträge automatisch. Schau mal ins Buchungsjournal, da werden die aktivierten Konten angezeigt - da wird dann (vermutlich, bei SKR03) das 1576 (Steuerkonto) mit auftauchen.

von

Hi bei mir traucht das Steuerkonto 1576 nicht auf.

Ich weiss nicht ob es sich geändert hat, aber ich meine mich zu erinnern, dass in der Version 1.6.3 das nicht so war.

Habe es mal so gemacht. Wenn ich den Bruttobetrag eintrage habe ich jetzt -12,59 €. Da stimmt was nicht.

...