Hallo Gerd,
der ursprüngliche Kontenrahmen stammt aus der Zeit 2005 und wurde da nach besten Wissen und Fähigkeiten eingestellt.
Da sind überall ein paar kleine Macken drin, bzw. es fehlen auch Konten und mittlerweile auch die erforderlichen E-Bilanz Konten.
Da der Admin sich aber überwiegend selbst mit entsprechenden Einstellungen an der Oberfläche helfen kann, ist die nachträgliche Korrektur an den Konten über Upgrade-Skripte kaum eine Priorität.
Das letzte Mal, dass wir intensiv an der Logik gearbeitet haben, war bei der Umsatzsteuer-Senkung, da haben wir auch noch ein paar Macken rausgehauen, allerdings gab es immer Konfliktpotenzial mit Installation die sich schon selber geholfen hatten, bzw. Randfällen.
Jetzt schliess ich mich Werner an, deine Info ist korrekt, wir haben aber keine Ressourcen dafür ein Upgrade-Skript zu spendieren, sondern können nur auf Dienstleister verweisen, die das "im Kopf haben".
Das definiert höhere Ziel von Werner (letztes Jahr auf einem Treffen abgestimmt), ist die Überarbeitung des Berichtswesens und in Folge dessen müssten auch neue Kontenrahmen her, bzw. defensive Erweiterungen zu den bestehenden Kontenrahmen mit entsprechender Benutzerabfrage.
Ich traue Dir zu, dass Du selber kivi-Dienstleister und Partner werden kannst und mit dieser Rolle hättest du auch Einfluss auf die Weiterentwicklung im Standard indem du ein defensives Upgrade-Skript für exakt diesen Fall erstellst und einmal manuell gegengeprüft in eine zukünftige Version von kivi einbringen kannst.
Gruß