Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

bei Version 3.8.0 erscheint die Fehlermeldung:

Can't call method "tax_id" on an undefined value at /var/www/kivitendo-erp-release-3.8.0/SL/GL.pm line 839.

wenn eine Kreditorenbuchung für EU Lieferanten angelegt werden soll,

Bei der zuvor genutzten Version 3.5.8 war das kein Problem.

Bei der Online-Demo Steigmann Werft mit Version 3.9.1 liegt das gleiche Problem vor.

Hat jemand damit Erfahrung, wie dem abgeholfen werden kann ?

Norbert

von (20 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

Hallo Norbert,
den fehler kann ich nicht nachstellen. Wie hast du den was genau gemacht?

Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

Unterstütze kivitendo mit einer Basis-Subcription

von (18.6k Punkte)

Hallo Werner,

Recht herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort vom 11. Juli 2024.
Ich melde mich erst heute, weil mir die Zeit gefehlt hat, Deine Frage im Detail zu beantworten.
Zu allem Übel habe ich meine Notizen aus dem Forum als E-Mail Entwurf abgespeichert und dann aus Versehen gelöscht respektive de Arbeit 2 Mal gemacht. Nun kann ich dazu die folgenden Feststellungen mitteilen und entschuldige mich vorab für den doch sehr langen Kommentar. Die vorhandenen Dialoge zu Fragen & Antworten waren sehr hilfreich !!!
Bitte auch mitteilen, wie die Basis-Subcription abgeschlossen werden kann

1) Anmerkung zu Steuerzonen
Nach meinem Dafürhalten sind diese in der Demo Steigmann falsch eingestellt. Bei innergemeinschaftlichem Erwerb, also der Wareneinfuhr aus einem anderen EU Land muss doch gerade der Erwerber die eigene Umsatzsteuer-Identifikationsnummer dem Lieferanten mitteilen. In der Rechnung des Verkäufers darf keine Umsatzsteuer ausgewiesen werden und dazu muss die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Erwerbers auf der Rechnung ausgewiesen sein.
Der Kontorahmen SKR04 von Datev sieht dazu das Konto 5425 mit Steuerschlüssel 19 vor.
Allerdings verweist die Demo bei der Steuerzone „EU mit USt-ID Nummer“ auf das Aufwandskonto Standard 19%
5550 Steuerfreier innergem.Erwerb und die Steuerzone „EU ohne USt-ID Nummer“ auf das Aufwandskonto Standard 19% 5425 Innergem.Erwerb 19% VorSt u. Ust
Dadurch werden auch die Felder der Umsatzsteuervoranmeldung, in der diese innergemeinschaftlichen Erwerbe erfasst werden müssen, falsch belegt. Der Ausweis erfolgt normalerweise in der Umsatzsteuer-Voranmeldung in den Positionen 89 bzw. 891 (Umsatzsteuer) und 61 (Vorsteuer), wogegen die Demo die Felder 91 und 891 belegt

2) Fehlerbeschreibung
a) Ich habe versucht, sowohl bei meiner eigenen Installation (3.8.0) als auch in der Demo (Lieferant Nordic Ship OY bzw. Lieferanten ohne Ust-ID Nummer ) eine Kreditorenbuchung mit dem Konto 5425 vorzunehmen.
Sowohl meine Installation als auch die Demo haben keine Steuerschlüssel angezeigt.
Beim Erneuern führt das zur Fehlermeldung (unabhängig davon, welche Lieferanten/Steuerzonen gewählt werden) _
Can't call method "tax_id" on an undefined value at /var/www/kivitendo-erp-release-3.8.0/SL/GL.pm line 839.
Wenn man eine Seite über den Browser zurückgeht, tauchen bei der Kreditorenbuchung nur die Steuerschlüssel 0 oder 1 auf.

Beim Buchen führt das zur gleichen Fehlermeldung (unabhängig davon, welche Lieferanten/Steuerzonen gewählt werden) _
Can't call method "tax_id" on an undefined value at /var/www/kivitendo-erp-release-3.8.0/SL/GL.pm line 839.
bzw. nach mehrmaligen Buchungsversuch
Fehler!
do_transaction() failed - Das Formular ist nicht mehr gültig. at /var/www/kivitendo-erp-release-3.9.0/SL/AP.pm line 76.

weil die Buchung dann doch erfolgt
Dieser Fehler kann beispielhaft auch über das Konto 5420 oder 5440 nachvollzogen werden (5420 und 5425 zwischenzeitich in der Demo geändert und funktionieren).

b) Gegensätzlich zur Demo Version können bei mir unter Auswahl System-Kontenübersicht-Konto_5425 die Kontodaten nicht angezeigt werden.
Fehlermeldung:
Can't call method "taxkey_id" on an undefined value at /var/www/kivitendo-erp-release-3.8.0/SL/AM.pm line 99.

Meine alten Buchungen zu innergemeinschaftlichen Erwerb (vor Umstellung von 3.5.8 auf 3.8.0) sind alle vorhanden, aber nur über das Menu, Berichte-Kontonübersicht

Wenn ich einzelne Buchungen öffne, dann sind Zahlungsausgänge, Projektnummer, Rechnungsnummer vorhanden. Nur das bebuchte Konto ist falsch, 0135 EDV Software mit 0 EUR
Die Demo zeigt das gleiche Ergebnis bei Buchungen mit den vorstehenden Fehlermeldungen

c) Kreditorenbuchung mit doppelter Bebuchung von Konto 1404, Feld "Steuer im Preis inbegriffen" deaktiviert
- Nettopreis auf 5425, 19% USt auf 1404 und Bruttopreis auf 3300 (Verbindlichkeiten)
- 19% Ust. auf 3804 und 19% USt auf 1404

d) Krediorenbuchung ist möglich, aber bei Buchen vom Zahlungsausgang erfolgt die Fehlermeldung
Fehler!
do_transaction() failed - Die DATEV Prüfung dieser Buchung ergab Fehler: Exportfehler in Transaktion trans_id: 2726 (K Einkauf) Rechnungsnummer: 128/2024 Datum: 09.07.2024: Zu großer Rundungsfehler (161.5) at /var/www/kivitendo-erp-release-3.9.0/SL/AP.pm line 446

3) Lösungsversuche
Ich habe bei meiner Installation 3.8.0 eine neue Datenbank mit neuem Mandanten zum Testen angelegt, Kontenplan Datev SKR04EU
Keine Veränderung am Kontorahmenm und keine einzige Buchung durchgeführt !!
Bei Auswahl System-Kontenübersicht-Konto_5425 können die Kontodaten nicht angezeigt werden und die besagte Fehlermeldung gemäß 2b tritt auf

Dem Problem mit der doppelten Bebuchung von Konto 1404 wurde in der Vergangeneheit abgeholfen, indem die Buchung 19% Ust. auf 3804 und 19% USt auf 1404 manuell durchgeführt wurde in Verbindung mit einem Konto 5429/Steuerschlüssel 0 anstatt 5425.
Datev Export war damit möglich, hat aber zu Mehraufwand beim Steuerberater geführt.

4) Lösung
Letzendlich liegt es an den Steuerschlüsseln !
In der Vergangeneheit sind sowohl einige Konten der Steuerkanzlei (wie 5429) als auch Konten bei der Mwst Umstellung in 2020 angelegt worden, was offensichtlich zu diesem Problem geführt hat.

a) Installation von Version 3.9.0
→ Fehlermeldung gemäß 2b erledigt, dazu auch [Das Öffnen eines Kontos in der Kontenliste verursacht einen Fehler][1]
→ Fehlermeldung gemäß 2a erledigt durch das Nachtragen der Steuerschlüssel für Konten wie 5425, 5420 etc, weil diese bei einer Erstinstallation nicht korrekt gesetzt werden bzw. neue Konten richtig anlegen, also über Konto erfassen und nicht bestehendes Konto neu abspeichern !
→ Fehlermeldung gemäß 2c erledigt, dazu auch [Buchungsfehler bei Reverse Charge?][2]

→ Fehlermeldung gemäß 2d nicht erledigt !
→ dazu [Zu großer Rundungsfehler und Unausgeglichene Buchung][3]
→ [DATEV Export Fehler][4]
→ [Einkaufsrechnung: Fehler ("Can't call method "transaction_name" .../SL/DATEV.pm line 653.")][5]

→ Verwendung von Steuerschlüssel 94 bucht korrekt !!

Aber,der falsche Steuerschlüssel führt auch zu falschen Umsatzsteuervoranmeldungen und Datev Exporten 

→ Kontrolle von /var/www/kivitendo-erp-release-3.9.0/SL/AP.pm line 446 ergibt, dass für den Schlüssel 94 Ausnahmen gemacht werden.
Logischerweise müssten für den innergemeinschaftlichen Erwerb mit Steuerschlüssel 19 oder 18 die gleichen Ausnahmen gemacht werden

Soll dazu eine eigene Frage aufgemacht werden ?
[1]: http://Das Öffnen eines Kontos in der Kontenliste verursacht einen Fehler
[2]: http://Buchungsfehler bei Reverse Charge?
[3]: http://Zu großer Rundungsfehler und Unausgeglichene Buchung
[4]: http:// DATEV Export Fehler
[5]: http://Einkaufsrechnung: Fehler ("Can't call method "transaction_name" .../SL/DATEV.pm line 653.")

Hallo Norbert,
ich werde Dein Anliegen mit in unseren Entwickleraum am Wochenende auf der Froscon mitnehmen. Ich bin jetzt erstmal 4 Wochen unterwegs und kann mich nicht Deinem Problem annehmen. Aber ich denke in erster Linie sind das Konfigurationsfehler, da sich hier wirklich was geändert hat.

Eine Supportersubscription kannst du hier bestellen. Jede finanzielle Unterstützung freut uns und hilft kivitendo besser zuwerden:

anmeldung@kivitendo.de mit dem Betreff: "Basis-Supporter-Subskription"

Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

Unterstütze kivitendo mit einer Basis-Subcription

Hallo Werner,

ja, diesen Hinweis zu reverse charge habe ich ja schon beachtet.

Die Installation von 3.9.0 hat sowohl diesen Buchungsfehler als auch die anderen aufgeführten Fehler beseitigt (die nicht das Programm, sondern in erster Linie ich wegen meiner Schludrigkeit mit den Steuerschlüsseln zu verantworten hatte).

Nur müssen die Kreditorenrechnungen für innergemeinschaftlichen Erwerb, die nun richtig angelegt und verbucht werden, auch einmal bezahlt werden.
An der Konfiguration kann es nicht liegen, weil sowohl die Kreditorenbuchung richtig angelegt wird als auch die Vorsteuer/Umsatzsteuer richtig verbucht wird.

Allerdings geht die Bezahlung bei 3.9.0 nur mit dem Steuerschlüssel 94, unabhängig davon welche Steuerzone bzw. Konto (5425 oder 5550) ausgewählt wird.

Aber für den Kauf von Ware wie vorliegend in Italien gilt nicht der der Steuerschlüssel 94, sondern 19 was dann zur Fehlermeldung führt

do_transaction() failed - Die DATEV Prüfung dieser Buchung ergab Fehler:
Exportfehler in Transaktion trans_id: 2713 (K Einkauf) Rechnungsnummer: 129/2024 Datum: 09.07.2024: Zu großer Rundungsfehler (45.6) at /var/www/kivitendo-erp-release-3.9.0/SL/AP.pm line 446.

Ich will ja gerade nicht meine Fehler der Vergangeheit wiederholen, also falsche Steuerschlüssel nehmen, nur dass irgendetwas funktionert. Ich kann auch nicht den Erwerb von Ware als Dienstleistung verbuchen, ganz zu schweigen von der falschen Umsatzsteurvoranmeldung. Ich habe gerade eine Steuerprüfung, was auch ein Grund für meine späte Antwort ist !

Kivitendo bietet die Möglichkeit von Datev Export und daher sollten die Buchungen auch Datev konform sein. Alles andere macht keinen Sinn !

Nach meinem Dafürhalten ist das ein Fehler im Programm, wenn die gültigen Steuerschlüssel nicht funktionieren und nur der falsche eine Bezahlung, also einen Zahlungsausgang ermöglicht

Ich kann auch noch Bildschirmausdrucke zu den Einzelheiten vorbereiten und bringe mich gerne mit ein. Schönen Urlaub

Guten Morgen Werner,
ich will noch einmal zu diesem Thema nachfragen, weil es sich beim innergemeinschaftlichen Erwerb um den gleichen Bug wie beim Reverse charge handelt. Siehe Frage von Asimov vom 8. Juli. Meiner Erfahrung nach ist der Bug schon mehrere Jahre existent.
Hier der Auszug vom Datev Export einer Musterdatenbank unter 3.9.0

https://magentacloud.de/s/FzfPDC7fFsrMddk

Nach dem Hotfix. commit #80df675 für reverse charge (Steuerschlüssel 94) ist es möglich, sowohl die Kreditorenrechnung richtig zu verbuchen als auch den Zahlungsausgang.

Beim innergemeinschaftlichen Erwerb (Steuerschlüssel 19) ist es nur möglich, die Kreditorenrechnung richtig zu verbuchen, aber keinen Zahlungsausgang !!!
Fehlermeldung:

Fehler!
do_transaction() failed - Die DATEV Prüfung dieser Buchung ergab Fehler:
Expordo_transaction() failed - Die DATEV Prüfung dieser Buchung ergab Fehler:
Exportfehler in Transaktion trans_id: 20 (K Einkauf) Rechnungsnummer: 242235 Datum: 24.09.2024: Zu großer Rundungsfehler (57) at /var/www/kivitendo-erp-release-3.9.0/SL/AP.pm line 446.

Es handelt sich um keine Rundungsfehler, sondern um den Mwst Betrag ! In der obigen Tabelle sollte nicht 357, sondern 300 EUR stehen !
Die Kontrolle von /var/www/kivitendo-erp-release-3.9.0/SL/AP.pm line 446 ergibt, dass für den Schlüssel 94 Ausnahmen gemacht werden.

Im Umkehrschluß, ich ändere im obigen Beispiel bei der Kreditorenbuchung 242235 den Steuerschlüssel auf 94, es ergibt sich 300 EUR und der Zahlungsausgang kann gebucht werden !!
Das funktioniert zwar, aber ich have sowohl falsche Konten bebucht (1407/3837 anstatt 1404/3804) als auch eine falsche Umsatzsteuervoranmeldung.

Hallo Norbert,
ich werde das bei unserer nächsten Videokonferenz am Dienstag ansprechen. Ich bin jetzt nochmals unterwegs und erst ab KW 44 da.
Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

Unterstütze kivitendo mit einer Basis-Subcription
kivitendo im fedivers

Hallo Norbert,

ich hab mit DATEV derzeit noch nichts zu tun gehabt.

Sind die Steuerschlüssel im SKR04 von DATEV identisch mit den hinterlegten Steuerschlüsseln in kivitendo ?

10 	Im anderen EU-Staat steuerpflichtige Lieferung 						         0,00 % 				
11 	Steuerfreie innergem. Lieferung an Abnehmer mit Id.-Nr. 				     0,00 % 				
12 	Steuerpflichtige EG-Lieferung zum ermäßigten Steuersatz 				     7,00 % 	3802 	Umsatzsteuer aus innergemeinschftl. Erwerb 		
13 	Steuerpflichtige EG-Lieferung zum vollen Steuersatz 					    19,00 % 	3804 	Umsatzsteuer aus innergemeinschftl. Erwerb 19% 		
18 	Stpf. innergemeinschaftlicher Erwerb zum verminderten Vor- und Ust.-satz     7,00 % 	1402 	Abziehbare Vorsteuer aus innergemeinschftl. Erwerb 		
19 	Stpf. innergemeinschaftlicher Erwerb zum vollem Vor- und Ust.-satz 		    19,00 % 	1404 	Abziehbare Vorsteuer aus innergemeinschftl. Erwerb 19%

VG Gerd

PS: Warum lässt sich die Anzeige nur in der Vorschau horizontal scrollen ?

Guten Morgen Gerd,

ja, die Steuerschlüssel sind gleich.

Das hat auch nichts mit Datev oder Kivitendo zu tun, sondern mit dem deutschen Umsatzsteuergesetz.
Die Steuerschlüssel sorgen dafür, die Umsatzsteuer bzw. Vorsteuer bei unterschiedlichen Geschäftsvorgängen richtig zu berechnen und in der Umsatzsteuervoranmeldung korrekt auszuweisen (gemäß dem Umsatzsteuergesetz, aber eben unabhängig vom eingesetzten Buchhaltungsprogramm),

Zur Erklärung, ich verwende die Finanzbuchhaltung von kivitendo und nutze den DATEV-Exportassistenten (mit Export der Personenkonten), um meiner Steuerkanzlei die Finanzbuchhaltungsdaten als Datei zur Verfügung zu stellen.
Die Steuerkanzlei nutzt DATEV zur Erstellung meiner jährlichen Steuererklärung

Hallo Norbert,
die anderen beiden Steuerschlüssel 18 und 19 funktionieren in der bald erscheinenden Version 3.9.1 dann korrekt für Kreditorenbuchungen.

Ihr seid ja technisch fit, der Commit wäre dieser hier:
https://github.com/kivitendo/kivitendo-erp/commit/5b4ef61a9adc818edb1a7ac9298e2d86120e58f3

Ansonsten ist geplant,die 3.9.1 vor dem kivi-Treffen in Bonn zu veröffentlichen,falls Ihr noch soviel Geduld habt.

Gruß

Hallo Jan,

die Änderungen helfen nicht weiter, weil sich diese nur auf die Datei SL/Form.pm beziehen.

Die Fehlermeldung
Zu großer Rundungsfehler (316.54) at /var/www/kivitendo-erp-release-3.9.0/SL/AP.pm line 446.

bezieht sich allerding auf die Datei SL/AP.pm

Hier werden für den Steuerschlüssel 94 Ausnahmen gemacht

enter code here

hook for taxkey 94

$self->_reverse_charge($myconfig, $form);
# safety check datev export
if ($::instance_conf->get_datev_check_on_ap_transaction) {

my $datev = SL::DATEV->new(
  dbh        => $dbh,
  trans_id   => $form->{id},
);
$datev->generate_datev_data;
if ($datev->errors) {
  die join "\n", $::locale->text('DATEV check returned errors:'), $datev->errors;

Ich habe mein Zeitproblem so gelöst, dass ich vorübergehend den Steuerschlüssel 94 nehme, die dazugehörigen Konten den richtigen Feldern für den Steuerschlüssel 19 im Umsatzsteuerformular zuordne und damit eine korrekte Umsatzsteuervoranmeldung machen kann. Geht aber nur, wenn man keine echte Buchungen für den Steuerschlüssel 94 hat.

Beim Datev Export könnte man in der Textdatei den Steuerschlüssel 94 durch 19 ersetzen,
Es sind nicht so viele Kreditorenbelege vom innergemeinschatlichen Erwerb. Aber hoffentlich kann ich bei der Version 3.9.1 diese dann mit dem korrekten Steuerschlüssel nochmals buchen. ohne das daraus andere Fehlermeldungen entstehen
Viele Grüße
Norbert

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 5, Dez 2023 von kbroszat (260 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 20, Jun 2012 von fortschritt (330 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 1, Mai 2012 von Anonym
...