Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo,
Wir verwenden seit einiger Zeit Kivitendo, allerdings nicht komplett. Es werden in erster Linie Rechnungen erstellt und eingehende Zahlungen gebucht.Lohnbuchhaltung, BWA usw. hat der Steuerberater in seinem eigenen System erledigt. Nun möchten wir die Daten exportieren und der Steuerberater in sein System einlesen, um doppelte Arbeit zu vermeiden.
Als wir mit Kivitendo begonnen haben, wollte der Steuerberater den digitalen Datenaustausch nicht und wir haben bisher alles per Papier hin- und hergeschickt.
Deshalb habe ich keine Konten abgeglichen und damals auch noch Skr04 statt Skr03 gewählt.
Nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit von Skr04 zu Skr03 zu wechseln und/ oder die Konten anzupassen, ohne von Neuem anzufangen (neuer Mandant/DB)? Es sind schließlich viele Daten eingepflegt (Artikel, Kunden usw.), die dann irgendwie in die neue DB müssen....
MfG
SNR

von (1.6k Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

HI SNR,
nein, dass ist unmöglich und einer der Fragen die zwingend immer im Vorfeld geklärt werden müssen.

Du kannst alle bebuchten Konten umbenennen, sodass sie für den Steuerberater dann passen.

Etwas cooler wäre ein Neustart zum Jahreswechsel und du importierst die Stammdaten, aber das macht auch nur Sinn, wenn man sowieso Stammdaten/Aufträge bereinigen will.

Gruß

Jan

von (18.7k Punkte)

Hallo,
Diese Antwort habe ich befürchtet. Dann werde ich wohl oder übel zum neuen Jahr neu starten müssen und unsere Mitarbeiter eine Weile mit zwei Mandanten "jonglieren" müssen.
Danke
MfG
SNR

Hallo,
Ich hatte auch schon mal das Problem bei einem Kunden.
Da sich die Stammdaten(Kunden, Lieferanten, Ansprechpersonen, Liefer- und Rechnungsadressen, Artikel) alle sauber exportieren und importieren, inklusive Lagerbestände, lassen, sollte das nicht das Problem sein.
Offene Aufträge kann man auch importieren.
Wenn man alles sauber machen will braucht es noch ein Paar anpassungen in den CSV Dateien für z.B Lieferantenpreise.
Aktuell bietet kivitendo viel was Rechnungsimport via email angeht und auch DATEV export inklusive Belegeexport zum Steuerberater oder DATEV-Import z.B für Lohnbuchungsdaten.

Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

Unterstütze kivitendo mit einer Basis-Subcription
kivitendo im fedivers