0 0 Punkte

Hallo, gibt es mittlerweile eine Vorlage für Zahlungserinnerungen und Mahnungen?

Ich benutze die f-tex Vorlagen und brächte dementsprechend ebenfalls dafür eine Zahlungserinnerung und Mahnungs- Vorlage. Klar gibt es unter Standard so was aber diese bekomme ich nicht funktionstüchtig angepasst.. Wer kann mir helfen?

Gruß turtle

2 Antworten

0 0 Punkte

Klar gibt es unter Standard so was aber diese bekomme ich nicht funktionstüchtig angepasst.

leider kann f-tex noch keine Mahnungen. Neben dem Standard gibt es in den R+B Vorlagen Mahnungen, die erwarten aber eine spezielle Kivikonfiguration, damit sie funktionieren.

Die freie Konfiguration von Mahnungen ist naemlich auch der Punkt der es schwierig macht Vorlagen fuer den allgemeinen Gebrauch zu erstellen. Vorlagen koennen leider nicht hellsehen.

0 0 Punkte

Es gibt Vorlagen für Zahlungserinnerungen und Mahnungen. Im Templates-Verzeichnis von kivitendo (aktuelle Version) gibt es sogar zwei verschiedene (RB und Standard-Ordner).

Zahlungserinnerungen und Mahnungen sind - intern betrachtet - unabhängig von der übrigen Formularverwaltung in kivitendo. Eines der Herausforderungen dabei — wie von Wulf bereits genannt — ist der Umstand, dass der Anwender beliebige Dokumentnamen vergeben kann. Wobei das nur ein Teilaspekt ist: Es können (theoretisch) beliebig viele Mahnstufen etc. angelegt werden. Mal mit mal ohne Berechnung.

Diese schwer bis gar nicht auflösbare Herausforderung für den „f-tex Automaten“ ist für den Anwender eher sekundär, denn im Gegensatz zu den anderen Vorlagen kann ich mir einfach eine mit beliebigem Namen erstellen (oder aus den mitgelieferten heraussuchen, s.o.) und in den Systemeinstellungen eintragen. Es gelten auch hier die Basisregeln für die Namen, wie sie für Vorlagen bei mehrsprachigen Umgebungen gelten (s. https://demo.kivitendo.de/doc/html/ch03s02.html)