0 0 Punkte

Wäre es nicht möglich, daß Kivitendo Eröffnungs- bzw. Abschlußbuchungen (per Vorbelegung) ohne USt oder VSt bucht? Die in Eile erfolgte Übernahme der gegenwärtigen Vorbelegung (je nach Kt. mit MwSt) ist jedenfalls bei mir eine häufige Fehlerquelle.

1 Antwort

1 1 Punkt

An sich eine gute Idee. Das sollte dann aber nicht heimlich im Hintergrund passieren, aber wenn man es an der Oberfläche macht muß man dann die unterschiedlichen Arbeitsweisen berücksichtigen: Manche stellen vielleicht erst SB/EB ein, dann sollte erst gar keine Steuerautomatiken ausgewählt werden, manche wählen z.B. erst die Konten aus, dann das SB/EB-Häkchen, dann sollten alle Steuern automatisch verschwinden.

Ich habe die SB/EB-Buchungen für mich mittlerweile halb automatisiert, deshalb stört mich das nicht so sehr.

Das Einfachste/Schnellste wäre wahrscheinlich eine Überprüfung beim Buchen und eine Warnmeldung, wenn SB/EB gewählt wurde und Steuerautomatik in der Buchung vorkommt.