0 0 Punkte

Hallo Forum,

ich verstehe die Neukundenanlage nicht ganz:
Wenn ich einen neuen kunden anlege, so sieht es so aus, als ginge Kivitendo davon aus, dass der kunde automatisch eine Firma ist.
Zumindest wird mir keine Möglichkeit geboten, bei der Neuanlage Vor- und Nachnamen des Kunden anzugeben, lediglich kann ich "Kundenname" und die Adresse nebst der ganzen Kontaktdaten angeben.
Ich habe es dann jetzt so gemacht, dass ich zunächst den kunden im Format Vor- und Nachname im Feld "Kundenname" eingetragen habe.
Anschließend habe ich über die Registerkarte Ansprechpersonen diesem Kunden quasi sich selbst als Ansprechperson zugewiesen, zumal dort auch dann die Möglichkeit bestand, das Geschlecht auszuwählen, was ja für die automatisierte Anrede wichtig ist.
Leider hatte dies dann in den Formularen den Effekt, dass der Name des Kunden zwei mal aufgeführt wurde.
Dies würde ja total Sinn ergeben, wenn der kunde eben eine Firma wäre.
Dann hätte ich bei der Neukundenanlage den Firmennamen eingetragen, nebst der Firmenadresse und anschließend den Ansprechpartner in dieser Firma als Ansprechperson hinzugefügt.
Ich hoffe, ich drücke mich bisher verständlich aus.
Wie kann ich also nun einen Privatkunden anlegen, der eben keine Firma ist und somit im Formular - ich verwende übrigens den RT-Satz - der Anschrift nach eben nur seinen namen bekommt?
Was trage ich effektiv im Feld Kundenname ein, um später die Kunden alphabetisch sortieren zu können?
Vor- und Nachname sind da ja nicht zielführend. Nur der Nachname sorgt später in Ausdruck dafür, dass eben dieser in der Adresse angezeigt wird und darunter dann noch mal Vor- und Nachname stehen.
Stehe ich auf dem Schlauch? Habe ich einen Denkfehler?
Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus

Lieben Gruß

Richard

P.S.: Warum gibt es bei "Abteilung" zwei Felder nebeneinander?

2 Antworten

Beste Antwort
1 1 Punkt

Guten Morgen Richard

Es ist effektiv so, dass kivitendo für das Erfassen von PrivatkundInnen, bei denen du Vorname und Name getrennt erfassen und benutzen möchtest, keine "einfache" Lösung bietet.
Ich kenne folgende "Workarounds":
1) Du erfasst wie du es beschrieben hast, beim Kundenname den kompletten Namen als 'Nachname Vorname' plus zusätzlich Vorname und Nachname getrennt als Ansprechperson.
Wenn du konsequent zuerst den Nachnamen beim Kundenname einsetzt, kannst du die KundInnen dann auch anschliessend bequem alphabetisch sortieren.
Nun zum Problem mit dem "doppelten Namen" im Ausdruck:
Hier muss du in die Vorlage eine Abfrage einbauen, mit der du Privat- und FirmenkundInnen unterscheiden kannst.
Du kannst dafür zum Beispiel das Feld Kundentyp verwenden, indem du dort beispielsweise bei Firmen jeweils 'Firma' einträgst und das Feld bei PrivatkundInnen leer lässt. Der Kundentyp kann in den Vorlagen mit der Variable "business" abgefragt werden, das heisst, du machst vor der Ausgabe des Kundennamens eine Abfrage, ob es sich um eine Firma handelt. Bei Firmen gibst du den Firmennamen aus, bei PrivatkundInnen nicht.
Also in etwa so: <%if business%>name<%end%>
2) Du erstellst die benutzerdefinierte Variable 'Vorname'.
Bei Privatpersonen trägst du dann unter dieser Variable den Vornamen ein.
Beim Ausdruck fragst du ab, ob diese Variable einen Wert hat. Wenn ja, handelt es sich um eine(n) PrivatkundIn und du gibst zusätzlich zum Kundennamen die Anrede und den Vornamen aus.
Also z.B. so:
<%if vc_cvar_vorname%><%greeting%>
<%vc_var_vorname%> <%end%><%name%>

Der Nachteil bei dieser Lösung ist, dass du beim Erfassen von KundInnen jeweils in den Tab "benutzerdefinierte Variablen" wechseln musst, um den Vornamen einzugeben. Ausserdem erscheint der Vorname wenn du Kundenlisten erstellt weit hinten bei den Spalten.
Wenn du dir zutraust, bei deiner Installation etwas am kivitendo-Code anzupassen, so findest du hier eine Anleitung, wie benutzerdefinierte Variablen in die Hauptmaske integriert werden können:
https://www.kivitendo.de/redmine/projects/forum/wiki/Webmasken_individuell_anpassen

Noch kurz zu deinen anderen Fragen:
Anrede
Die Konfiguration der Anreden unter 'System → Sprachen und Übersetzungen' betrifft nur die Ansprechpersonen, ist also nur für die oben beschriebene Variante 1 von Bedeutung.
Die Anrede der Ansprechpersonen wird bei den Vorlagen über die Variable 'cp_greeting' ausgegeben, die Anrede zum Kundennamen über 'greeting'.
Bei den Kundennamen kannst du die Anrede direkt in das linke Feld bei 'Anrede' eingeben. Alle bereits von dir verwendeten Anreden werden dir in der Dropdown-Liste rechts daneben angezeigt und wenn du eine bereits verwendete Anrede erneut verwenden möchtest, kannst du sie einfach in der Dropdown-Liste auswählen.
Bei Variante 1 lässt du das Feld 'Anrede' in der Hauptmaske einfach leer.
Abteilung
Es gibt 2 Felder für die Eingabe der Abteilung. diese können in den Vorlagen separat mit <%department_1%> bzw. <%department_2%> angesprochen werden.
Vor allem bei grösseren Firmen kann das nützlich sein.

Gruss Andreas

ausgewählt von
0 0 Punkte

Nachtrag:
Mittlerweile habe ich in den Einstellungen den punkt Anreden gefunden.
Dort gab es zwei leere Felder für weiblich und männlich, in welche ich mal einfach passende Anreden geschrieben habe.
Diese tauchen jetzt aber nicht im Feld Anrede bei der Neukundenanlage auf.
Haben diese Beiden Stellen im System überhaupt etwas miteinander zu tun oder bin ich auf dem Holzweg

Vielen Dank im Voraus

Richard