Bearbeitet von
0 0 Punkte

Hallo,
kann mir jemand helfen wie ich eine Rechnung nach 13b über lx-office verbuche.
Für mich stellt sich schon die Frage wie ich die Rechnung erfasse, da als Standard nur 7% bzw. 19% zur Auswahl steht.
Muss ich eine neue Buchungsgruppe anlegen ?
Auch das Konto Erlöse nach 13b gibt es (noch) nicht...
Vielen Dank

2 Antworten

0 0 Punkte

Es gibt keine fertige Lösung dafür, also muss man das über Umwege machen. Wenn nur bestimmte Artikel nach 13b berechnet werden sollen, diese aber immer nach 13b, kann man das über eine spezielle neue Buchungsgruppe lösen. Das Erlöskonto muss man dann selber anlegen.

0 0 Punkte

Wenn du sonst die Geschichte EUR mit UStID oder Ausland nicht nutzt, ist das der schnellste Weg.
Dann berührt das Deine Artikel nicht.
Denn wenn Du die Artikel auf 0% setzt, hast Du die Steuer auch nicht im VK.
Evtl. mußt Du nur einige Konten oder die Bugrus anpassen.