Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo,
kann mir jemand helfen wie ich eine Rechnung nach 13b über lx-office verbuche.
Für mich stellt sich schon die Frage wie ich die Rechnung erfasse, da als Standard nur 7% bzw. 19% zur Auswahl steht.
Muss ich eine neue Buchungsgruppe anlegen ?
Auch das Konto Erlöse nach 13b gibt es (noch) nicht...
Vielen Dank

von (480 Punkte)
Bearbeitet von

2 Antworten

0 Punkte

Es gibt keine fertige Lösung dafür, also muss man das über Umwege machen. Wenn nur bestimmte Artikel nach 13b berechnet werden sollen, diese aber immer nach 13b, kann man das über eine spezielle neue Buchungsgruppe lösen. Das Erlöskonto muss man dann selber anlegen.

von (16.8k Punkte)
0 Punkte

Wenn du sonst die Geschichte EUR mit UStID oder Ausland nicht nutzt, ist das der schnellste Weg.
Dann berührt das Deine Artikel nicht.
Denn wenn Du die Artikel auf 0% setzt, hast Du die Steuer auch nicht im VK.
Evtl. mußt Du nur einige Konten oder die Bugrus anpassen.

von

Hi,
Du meinst also die Warengruppe anlegen und dann darüber buchen ?
Ok, nutze das Programm ohne mich groß eingelesen zu haben, insofern habe ich da auch keine Erfahrung mit dem Anlegen von Warengruppe oder Buchungskonten. Hab da zwar mal kurz draufgeschaut, aber da ist ja einiges auszuwählen.
Ich habe beides. Sowohl Eingangs- als auch Ausgangsrechnungen auf 13b.
Es muss halt gewährleistet sein, dass das richtig verbucht wird.
D.h. also bei Eingangsrechnung auf 13b muss die Umsatz/bzw. Vorsteuer richtig gebucht sein.
Bzw. halt bei Ausgangsrechnung darf keine Umsatzsteuer automatisch gebucht werden.

Hallo Bitflight,

darf ich fragen, wie du das mit den $13b-Rechnungen gelöst hast? Ich stehe auch vor dem Problem und würde gern deinen Lösungsansatz erfahren.

Danke!
Raimo

Hi,
ich habe eine eigene Warengruppe erstellt (0% Mwst).
Artikel bzw. Dienstleistungen in dieser Gruppe erfasst.
Zustäzlich noch die Buchungskonten (13b_Vst bzw. 13b_Ust).
Beim Erfassen einer Eingangsrechnung, bzw. beim Buchen des Rechnungsausgleiches erfasse ich die Buchungssätze für UST/VST manuell.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 2, Dez 2022 von DemoFreak (340 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 11, Feb 2021 von CHMB (30 Punkte)
...