0 0 Punkte

Hi,

ich habe gerade einen Denkaussetzer hinsichtlich des Einkaufs-Workflows.

Ich erstelle eine Lieferantenanfrage und bekomme als Antwort darauf ein Angebot vom Lieferanten. Wo bilde ich das ab?

Ich kann nur pro Artikel die angebotenen Preise unter den Lieferantenpreisen eintragen, dann die Anfrage damit aktualisieren und daraus den Lieferantenauftrag erteilen.
Damit habe ich aber keine Möglichkeit, die Angebotsnummer und das -datum irgendwo zu vermerken, um eventuelle weitere Lieferantenaufträge aus dem Angebot heraus zu erteilen.

Mir fehlt hier der Zwischenschritt, wie er ja auf der Verkaufsseite auch existiert. Übersehe ich da etwas?

VG, Hannes

1 Antwort

0 0 Punkte

Hallo Hannes,

So ist erstmal kein Belegtyp dazwischen. Eine Preisanfrage ist ja erstmal ohne Preise, die Preise können dann bei Erhalt des Angebots eingeben bzw korrigiert werden. Es gibt mittlerweile einen Status für Angebote und Aufträge auch im Einkauf. Vielleicht hilft das auch noch weiter.

Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

Am 25.5 und 26.5.23 findet das kivitendotreffen 2023 statt. Am 26.5. dann auch Schulungen für die Entwicklung von kivitendo.

Ähnliche Fragen

0 0 Punkte
2 2 Antworten
managedoffice Gefragt 14, Mär 2022
Seit dem Update auf 3.6.0 fehlt leider das Feld "Kundentyp", welches für uns sehr wichtig war! Bei "Verkauf Berichte Rechnungen, Gutschriften & Debitorenbuchungen" exi...
0 0 Punkte
1 1 Antwort
CHMB Gefragt 11, Feb 2021
wo kann man die Artikelerfassung anpassen? ich kann leider nur Position Ware Beschreibung Menge Preis und Rabatt eingeben, ich würde gerne noch den Preisfaktor und die E...
0 0 Punkte
1 answers 1 Antwort
Ranger234 Gefragt 12, Jun 2020
Hallo zusammen, ausgelöst durch die bevorstehende MwSt Änderung wollte ich in meinem Kivitendo v3.5.5 Mandanten eine neue Steuer mit 5% erfassen, angestiftet durch ein ...
0 0 Punkte
1 1 Antwort
sylvieturtle Gefragt 3, Feb 2019
Hallo, wenn ich eine neue Rechnung erfassen und den Kunden wechseln möchte, brauchte ich bisher nur die Anfangsbuchstaben des anderen Kunden bzw. die Kundennummer einzug...
0 0 Punkte
1 1 Antwort
e.nussbaum Gefragt 25, Okt 2017
Seit Version 3.5.0 funktioniert beim Erfassen von Verkaufsrechnungen manchmal das automatische Vervollständigen des Rechnungsdatums nicht mehr. Auch in der Steigmann Wer...