Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo,

ich habe versucht auf unserem Kivi 3.0 einen neuen Hintergrundjob zu erstellen, es ist mir aber nicht gelungen einen solchen neuen Job zum laufen zu bringen. Selbst ein C&P aus z.B. Selftest und inkl. umbenennen der Namespaces klappte nicht. Auch ein quasi leerer Job auf Basis von Test.pm ging nicht ein mal.

Es kamen immer Fehlermeldungen wie

Attempt to reload SL/BackgroundJob/Brodos.pm aborted.
Compilation failed in require at (eval 14239) line 3.

oder

Undefined subroutine &SL::BackgroundJob::Test::run called at /var/www/kivitendo/SL/DB/BackgroundJob.pm line 41

Geht es überhaupt eigene Hintergrundjobs anzulegen? Dokumentiert ist dazu ja leider gar nichts.

Viele Grüße,

Dirk

von (220 Punkte)

2 Antworten

0 Punkte

Natürlich geht das. Explizit erklärt/dokumentiert ist das aber in der Tat nicht, da hilft nur sich anhand der bestehenden Hintergrundjobs einzuarbeiten und das nachzubauen. Die Fehlermeldungen geben ja gute Hinweise. Oder eine Entwicklerschulung besuchen.

von (16.8k Punkte)
0 Punkte

Hallo,

mein Problem hat sich nun geklärt, ich wollte noch schnell die Lösung tippen:

Es lag am FastCGI-Cache.
Einmal den Job/Code mit Fehler gestartet -> Kompilieren vom FastCGI geht nicht -> fehlerhafte Kopie im Cache -> erst nach Apache-Neustart geht ein neuer Versuch/ wird der Code erneut kompiliert. Bis dahin wird immer der fehlerhafte Code gestartet.

Lösung ist einfach mit Standard-CGI zu entwickeln, das ist langsam, aber verzeiht auch mal einen Fehler.

Jetzt geht mein Hintergrundjob und verschickt fleissig Lagerbestands-Emails.

Viele Grüße,

Dirk

von (220 Punkte)
...