Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Hallo kivi-Community,
ich habe eine Proforma-Rechnung eines Lieferanten in USD.
Ich habe folgendes in kivi versucht:

  • Lieferantenauftrag erstellt mit den Posten der Proforma-Rechnung in USD
  • Wechselkurs gesetzt (wie herum eigentlich? Da wäre ein Hinweis gut) nach Klick auf "Erneuern" verschwindet das Eingabefeld und wird fest auf 1,00 gesetzt.
  • Bei erneutem Öffnen des Belegs nachdem man etwas anderes in Kivi getan hat, ist die Währung wieder auf "EUR". Hier konnte ich jedoch noch nicht genau feststellen, wann das passiert.

Nach einigem Experimentieren ist es mir gelungen eine Rechnung trotz "Erneuern" mit Umrechnungsfaktor zu erfassen. Allerdings nach Buchen und erneutem Öffnen ist der Kurs wieder unveränderlich auf 1,00 gesetzt.
Auch wird der Wechselkurs nicht ersichtlich überhaupt verwendet.

In meinem Fall konkret: ich würde gerne die betragsmäßig niedrigere EUR Zahl der Rechnung zuweisen, die ich gerne in USD eingeben möchte (weil sie im Original eben auf USD lautet). Die Beträge werden aber leider direkt den Konten zugeordnet.

Gibt es dafür eine Lösung? Muss ich noch irgendwelche anderen EInstellungen vornehmen?

Viele Grüße
Claudius

Gefragt von (60 Punkte)

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um die Frage zu beantworten.

...