Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Hallo zusammen,

im Artikelstamm kann man über das Register 'Bilder' bzw. über das Datenfeld 'Grafik' Image-Datei(en) zu dem Artikel hochladen. Nach Eintrag des Links eines solchermaßen hochgeladenen Bildes in das Feld 'Grafik' wird es auch sehr schön im Artikelstamm eingeblendet.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit, diese 'Grafik' oder allgemein die hochgeladenen Bilder in einem Angebot darzustellen.

Ich nutze LaTeX und hatte zunächst versucht, über die <%image%>-Variable per 'wget' die Grafik einzubinden. Das scheitert daran, dass dieser Zugriff über die URL authentifiziert werden muss; ich möchte aber keine Zugangsdaten fest im LaTeX-Formular hinterlegen.

Ein direkter Zugriff auf die im Mini-DMS abgelegten Image-Dateien hat auch nicht funktioniert, da ich beim Zugriff über \includegraphics Probleme mit konvertierten '_' im Pfad der Dateien bekomme.

Hat jemand eine Idee, wie man das umsetzen könnte? Und nebenbei zum Verständnis: welchen ursprünglichen Zweck hat das Register 'Bilder'?

Gruß
Hans-Jürgen

Gefragt von (840 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

Hallo,
eine Möglichkeit besteht darin einen Pfad zu dem Bild im Feld Grafik anzugeben wo der Webserver Leserechte hat.
Z.B. /var/www/kivitendo-erp/bilder/img1.png
die Bilder könnten per FTP oder wie auch immer dahin geladen werden.

Ansonsten müsste man den Quellcode so aufbereiten, dass Latex ein Bild aus den hochgeladen Bildern aus dem Register Bilder findet.

Hab ich mal bei einem Kundenprojekt umgesetzt um ein Artikelstammdatenblatt zu drucken.

Das Register Bilder ist dafür vorgesehen mehrere Bilder für ein Artikel haben zu können. Es ist möglich mit dem kopierten Link eines Bildes, den in der Stammmaske des Artikels anzeigen lassen zu können. Dafür muss der Link in das Grafikfeld kopiert werden und in der Mandantenkonfig das Anzeigen der Bilder aktiviert sein.

Man könnte/sollte/müsste/darf das ganze aber auch erweitern, sodass ein Bild daraus auch in Belegen genutzt werden kann.

Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

Beantwortet von (6.9k Punkte)

Hallo Werner,

Danke für die Rückmeldung.

Die Bilder nochmals per FTP o.ä. hochzuladen, fände ich nicht so toll, da sie ja schon einmal über das Stammdaten-Register 'Bilder' in das Mini-DMS hochgeladen wurden; wäre also doppelte Arbeit.

Wie ich in meiner Frage ausgeführt hatte, klappt die Anzeige eines kopierten Links aus diesem Register in der Stammdatenmaske einwandfrei.

Mein Problem liegt jedoch darin, diese Bilder im LaTeX-Dokument anzuzeigen.
Der Pfad zu den Bildern bzw. der Dateiname im Mini-DMS beinhaltet Underscores (eine JPG-Datei ist dort z.B. als '.../97_1' abgelegt), und darüber stolpert der LaTeX-Befel '\includegraphics'.

Hier bräuchte ich einen Lösungsansatz.

Grüße
Hans-Jürgen

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 28, Jun 2012 von ck (50 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten
Gefragt 18, Nov 2017 von e.nussbaum (580 Punkte)
...