Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo,

der Server läuft, wenn ich jedoch bei Zahlungsverkehr, Kontoauszug importieren möchte, habe ich den roten Balken, dass der Task Server nicht läuft.
In der Adminstration habe ich beim Mandaten angeben, den verwendeten User angegeben.

Bei run as im Konfig-File weiß ich nicht was ich eintragen soll.
Ich habs mit www-data versucht, das führt zu Permision denied Problemen....

Kann jemand helfen?

Version 3.7.0

von (480 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

Hast Du denn den Taskserver
System->Hintergrundjobs- und Taskserver->Taskserversteuerung gestartet? Muss auch nach jedem Apache neustart gemacht werden. Ansonsten kannst du wie in der Dokubeschrieben, den auch je nach System automatisch starten lassen.
Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

von (16.8k Punkte)

der Taskserver läuft, wenn ich mir den Status ausgeben lassen.
Steht halt nur nicht zur Verfügung im Formular.

Was für ein System hast Du?
Klappen anderer CSV-Importe?
Du versuchst einen CSV-Bankimport zu machen und keinen MT940, richtig?
Sagt das apache errorlog irgenwas?
Ansonsten vielleicht mal einen Dienstleister Deiner Wahl drüberschauen lassen.

Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

Debian 11 oder 12 je nachdem (virtuell über VM-Ware).
Ein MT940 funktioniert nicht, da schmiert das System ab und führt zu einem Interal Server error...
Andere CSV habe ich nicht probiert.

Ich habe jetzt nochmal kivi neu aufgesetzt (über git). Habe genau das befolgt was im Taskserver Abschnitt beschrieben ist, habe versucht das der Dienst beim Booten geladen wird (Fehlermeldung schon beim manuellen Versuch).

Allerdings kann ich über das perl Script im Scriptordner den Taskserver problemlos starten.

Es ist wie verhext.

Andere CSV Importe gehen auch nicht

Fehlermeldung die ich bekomme, wenn ich den run as mit www-data eintrage

root@debianKivi:/var/www/html/kivi# ./scripts/task_server.pl status
open users/pid/config.kivitendo.conf.pid: Permission denied at /usr/share/perl5/Daemon/Generic.pm line 101.

Wie sieht es denn aus, wenn Du Taskserver per systemctl stopst und über System->Taskserversteuerung neu startest?
Hast du beim neu aufstetzen die aktuelle 3.8 benutzt?
Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

Hi,
ich habs jetzt zum Laufen gebracht (irgendwann letzte Nacht).
www-data als run as.
Das Problem ist wirklich der Chown -R, der zum Erfolg führte.

Allerdings hatte ich den nach Anleitung bei der Installation schon gemacht.
Hatte dann hier einen Beitrag gefunden mit dem gleichen Problem, der den kompletten Pfad zu Kivi explizit mit /var/..
angegeben hat. Darauf lief der Task-Server.
Dafür jetzt den ganzen Tag verbraten, sehr ärgerlich...

Jedoch steh ich schon vor der nächsten Hürde. Der MT940 Upload führt zum Server-Error 503, und das manuelle CSV Upload ist so kryptisch, dass es mir nicht gelingt, die Datensätze ohne Fehler in der Vorschau anzuzeigen

Selbst die Beispiel-CSV, die man downloaden und importieren kann, laufen nicht und werden mit Fehler quittiert.

Je nach Parameter die ich auswähle für die Separatoren usw. lauf ich dann auch auf einen 503er.

Ich bin gefrustet, ...

Hallo Bitflight,
das tut mir natürlich leid, dass Du jetzt gefrustet bist.
Ich biete kivitendo als SAAS online an. Für Menschen die das nicht installieren wollen. Die Partner bieten fast alle Installationsunterstüzung an und ja wenn man nicht so im Linuxumfeld firm ist ist kivitendo nicht so einfach zu installieren.
Support ist häufig garnicht so teuer wie man denkt.
Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

Och ich kenne Kivitendo schon sehr lange.
Habe es nur die letzten Jahre nicht mehr benutzt.
Linux Kenntnisse sind vorhanden, nur mit Linux Kenntnissen hat das im Moment weniger zu tun.

Ich hatte früher auch mal den CSV-Import (vor 2-3 Jahren) erfolgreich genutzt.

Gibt es irgendwas besonderes zu beachten bei MT940 Import?
Ich hatte gehofft, dass das funktioniert und ich das nicht zurechtfummeln muss, im CSV Import nach eigenen Vorgaben.

Aber will nicht....

Hallo Bitflight,
für den MT940 import ist eigentlich nichts zu beacheten. Es muss ein Bankkonto unter "System->Bankkonten" hinterlegt sein.
Der Taskserver ist dafür eigentlich auch nicht mehr notwendig. Ich benutze das selbst und die meisten meiner Kunden auch. Bisher hatte ich hier noch keine Probleme. Ich bin gerade dabei eine Schnittstelle zu Jameica/Hibiscus HomebankingServerSoftware zu schreiben, sodass man nicht mehr manuell improtieren muss.
Was sagt denn jetzt das Apache Error Log es gibt ja ein 503 Fehler. Ansonsten könnte ich auch mal 10 min unverbindlich drüberschauen und entweder wir lösen den Fehler oder falls es was größeres sein sollte mach ich Dir ein Angebot.
Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

Ah, ok, danke für den Hinweis,
'System' ->Bankkonto
habe ich nicht gemacht. Vielleicht liegt es daran.
Drüberschauen?

Ich habe das lokal auf dem Rechner, also nicht auf einem öffentlich zugänglichen Server.

Das hatte ich zwar auch mal auf dem Server, aber seit ich Plesk mit Debian verwende, bekomme ich Kivitendo nicht mehr richtig zum Laufen. Es waren irgendwelche mods aktiviert (über Plesk), die die Ausführung im Apache verhindert hatte.
Als ich das herausgefunden und gelöst hatte, waren die Auswahlen in den Dropdownmenüs nicht da. Z.b. die Konten Auswahl war einfach leer. -> aber das ist nicht Thema... Kivitendo unter PLESK habe ich abgehakt.
Ich hatte ich die gleiche Entwicklung, tageslanges Probieren, Frust und in die Ecke/Tonne getreten...

Jetzt halt nur noch virtuell üver vm-ware auf einer reduzierten DEbian Installation.

In die Apache Log-Files hatte ich kurz geschaut, meine aber nichts gefunden zu haben... (irgendwan gestern nacht, kann aber nochmal schauen).

Drüberschauen kann ich über Anydesk Fernwartungssoftware
Plesk hatte ich mir auch mal die Zähne ausgebissen
Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

naja, so gerne hat man das ja nicht, dass jemand unbekanntes auf dem PC rumhantiert.. :-)

wäre im MOment auch etwas übefordert wie wir das zusammenbasteln, einerrseits das virtuelle Debian in VM-ware und die WM-Ware unter einer Windows10 Umgebung (Host)

Na ja ich kann es nur anbieten. Ich arbeite bei allen meinen Kunden remote. Und anydesk geht nur mit einverständis.
Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

ok, hab noch nen anderen Laptop da ist fast nichts drauf den könnte man verwenden.

d.h. Anynet in Windows ?
Dann ssh über putty in die Debian Installtion auf VMWare?
Bzw.
Browser in Windows über http?

Du hast nicht WhatsApp, oder ?
(zur weiteren Kommunikation)

Ja das kann so gehen, Du kannst mich anrufen meinen handynummer ist ja im Link kivitendodienstleister. Ich geb dir dann meine Festnetznummer
Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

Ginge so gg. 19 Uhr ?,
Oder morgen früh?
ich muß den anderen Lap noch vorbereiten.

morgen früh wäre mir lieber
Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

Hallo,
es hat sich alles geklärt.

der 500 Server Fehler lag an der niedrigen FcgidMaxLen

Der Taskserver wird beim Booten auch sofort gestartet, ohne dass ich was getan hätte.
Ich habe zwar jetzt eine Fehler bzgl. des Imports liegt aber glaube ich an der Tatsache dass die Sparkasse einen Datensatz mit 30.02.2022 als Valutadatum hat......

Den kann ich im csv finden, merkwürdigerweise aber nicht im Mt940 File.

Mit diesem Fehler bricht der Import ab

Invalid day of month (day = 30 - month = 02 - year = 2022)
at /var/www/html/kivi/SL/MT940.pm line 91.

Das ist ja super.
Das mit dem 30.02. hat ich auch schonmal.
Den Datensatz findest du eventuell in einer Zeile die mit :61: beginnt und dann ein Format hat wie YYMMDDMMDD wobei ich nicht weiß ob das vordere DD oder das hintere DD das Valutadate ist.
Du könntest auch Januar und Februar einzeln ex- und importieren, dann müssten es ja die letzten im Februar sein.

Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

Hallo,
danke für die Hinweise.
Es ist wirklich merkwürdig im Excel CSV kann ich den Datensatz leicht finden.

Ich hatte ihn auch schon im MT940 gefunden, aber innerhalb der Zeile finde ich das 30.02 Datum nicht....

Entweder liegt es an mir ... oder Kivitendo mag mich einfach nicht...

Der Hinweis mit der 61: war gut....

:61:2202300228DR247,61N010NONREF

hier sitzt (glaube ich) der Übeltäter.....

Ich weiß warum die Sparkasse das überhaupt macht ein nicht existierendes Datum zu verwenden.

Meinst Du mit Zeile:

/var/www/html/kivi/SL/MT940.pm line 91

das wäre die falsche Datei. Du müsstest den Datensatz in Deiner MT940 Datei korriegieren also da nach

20220230 oder nach 0230 suchen und auf 0228 ändern.
Schieb es doch auf die Sparkasse. Die hat ja den 30.02. kivitendo überprüft nur das Datum auf korrektheit und den 30.02 gibt es nicht. Ja und manchmal wenn alles nicht zu klappen scheint, muss man einfach mal Pause machen oder sich Hilfe suchen. Eigentlich ist kivitendo den Anwendenden wohlgesonnen und mag diese.
Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

Hi,
ja das hat mich auch irritiert, dass er die Datei im Kivi Ordner angibt. Hört sich nach einer Skript-Datei an....
D.h. es wird nicht erkannt, dass es am Imort-File liegt, sondern der Fehler wird im Skript 'vermutet'....

Zeile91: my $valuta_date = DateTime->new_local(year => $valuta_year, month => $valuta_month, day => $valuta_day);

ich habe schon im 'richtigen' Download des MT940 gesucht und habe auch die richtige Zeile gefunden.

Der Hinweis mit der 61: war gut....

:61:2202300228DR247,61N010NONREF

hier sitzt der Übeltäter..... dieser Teil müsste es sein mit 0230 - 0228

Ich weiß nicht warum die Sparkasse das überhaupt macht ein nicht existierendes Datum zu verwenden.

Außerhalb des Topics:

Mich würde interessieren auf welche Probleme du mit Debian PLESK und Kivi gestoßen bist.
Da habe ich auch lange im I-Net gesucht, ob es Leute gibt, die damit hantiert haben. Fehlanzeige. Habe dann solange rumgetüffelt, bis ich zumindest mich mal in Kivi einloggen konnte. (zum einen war da eine mod enabled, die für eine Dauerschleife gesorgt hat, zum anderen war den Alias richtig im PLESK für die Apache.config richitg zu platzieren.

Dafür ist aber Kvitendo zu wenig populär.

/var/www/html/kivi/SL/MT940.pm line 91

Das ist die Programmdatei die Deine Datei liest und die Daten für kivi aufbereitet und in dei Datenbank schreibt.
Plesk ist schon zu lange her, dass ich da da noch was sagen könnte. habe mittlerweile einen Rootserver mit Proxmox und verschiedenen VMs.
Beste Grüße
Werner kivitendodienstleister

Hi,
läuft jetzt....

Sinnvoller wäre es, wenn das Skript den Fehler behandeln würde. Heißt erkennen, das Feld leerlassen und auf den Fehler hinweisen.... und nicht einfach die Vorschau beenden...

Aber ok, dafür is Kivitendo halt kostenfrei

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
0 Antworten
Gefragt 13, Okt 2016 von Anonym
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 13, Mär 2015 von Anonym
...