Hallo Manu
Du kannst beim Erstellen von Angeboten, Aufträgen, Rechnungen etc. einfach irgend einen Teil der Artikelbeschreibung oder der Artikelnummer eingeben und dann Enter drücken: wenn die Eingabe eindeutig ist, übernimmt kivitendo den richtigen Artikel, wenn sie mehrdeutig ist, werden alle Artikel aufgelistet, die passen und du kannst den richtigen dann auswählen. Wenn deine Eingabe mit keinem Artikel übereinstimmt, wirst du gefragt, ob du einen neuen Artikel (Ware oder Dienstleistung) erfassen möchtest. Nach dem Erfassen wird der neue Artikel dann direkt übernommen.
Eine Autovervollständigung gibt es bisher nicht, aber das wäre sicher eine gute Idee: Falls die noch nicht im Trac existriert, eröffne doch dort ein Ticket mit dem entsprechenden Verbesserungswunsch.
Sobald du den Artikel z.B. in die Rechnung übernommen hast, kannst du die Beschreibung des Artikels beliebig abändern bzw. ergänzen.
So kannst du z.B. einen Artikel "Zubehör" oder "Kleinteil" oder eine Dienstleistung "Arbeit" anlegen und dann jeweils beim Schreiben der Rechnung die Artikelbeschreibung durch eine genauere Angabe ersetzen.
Auch einen vorgegebenen Preis kannst du anschliessend beliebig ändern.
Wenn du die Reihenfolge von Artikeln ändern möchtest, so musst du nur die Nummerierung der Positionen abändern und anschliessend auf erneuern klicken. Dann wird die neue Reihenfolge automatisch hergestellt.
Zu Beachten ist, dass du die Einheit, in der ein Artikel erstellt wurde nicht mehr nachträglich ändern kannst.
Wenn du also z.B. Dienstleistungen pauschal und nach Stundenaufwand verrechnen möchtest, so musst du dafür mindestens 2 Artikel anlegen, einen mit der Einheit Std und einen mit der Einheit psch.
Das Einfügen von zusätzlichen Texten zwischen den einzelnen Positionen ist bishermeines Wissens nicht vorgesehen.
Du kannst aber wie oben beschrieben, hinter der Artikelbezeichnung einen beliebig langen Erläuterungstext einfügen.
Wenn du zu den einzelnen Positionen interne Bemerkungen abspeichern möchtest, so kannst du das im Langtext machen. Du kommst dorthin mit Klick auf des L neben der Artikelbezeichnung.
Eventuell gibt es sogar die Möglichkeit, den Langtext auch in der Rechnung etc. anzeigen zu lassen, aber das habe ich noch nie probiert.
==> Weiss gerade jemand anders, welche Variable dafür in der Rechnungsvorlage ausgewählt werden muss und wie das so eingebunden werden kann, dass es z.B. über oder unter der jeweiligen Position erscheint?
Ich verwende für alle Dokumente, die ich erstelle, odt-Vorlagen. Das gibt mir die zusätzliche Möglichkeit, nach dem Erstellen der Rechnung etc. bei den einzelnen Positionen noch von Hand z.B. einen Absatz einzufügen oder andere kleine Abänderungen zu machen. Und aus dem odt-Dokument ist ja dann mit der Exportfunktion aus LibreOffice auch schnell ein PDF erzeugt.
Damit kann ich natürlich auch ohne Probleme eine Zwischenzeile einfügen, was ich bei Offerten gerne mache, um zusätzliche Optionen zur Grundofferte zu kennzeichnen.
Ich hoffe, das hilft dir einen Schritt weiter...
Gruss
Andreas