Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo zusammen, mir passiert es manchmal - wenn ich in Eile bin - dass ich Rechnungen und Angebote ohne Briefkopf per E-Mail versende. Das ist ärgerlich. Um Fehler generell zu vermeiden, wäre es aus meiner Sicht sehr sinnvoll, wenn die Voreinstellungen für das Versenden von Dokumenten per E-Mail immer direkt mit (für den Empfänger ersichtlichen) Briefkopf erfolgt. Im Gegensatz dazu soll aber die Voreinstellung "Druck-mit-Briefpapier" für das Ausdrucken von Rechnungen usw. auf meinem Drucker ebenso voreingestellt sein. Beide Voreinstellungen sind sinnvoll und sollten getrennt voneinander vorgenommen werden können. Geht das bereits oder ist das eine Herausforderung an die Entwickler?
Herzlichen Dank für euer beherztes Herangehen.
Beste Grüße David

von

1 Antwort

0 Punkte

Hi David,
das ist bei den Standard-Druckvorlagen schon als Idee in den Kommentaren vorhanden.

S.a.:

insettings.tex

% Briefkopf, Logo oder Briefpapier
%% \IfSubStringInString{mail}{\lxmedia}{    % nur bei Mail

Etwas klarer formuliert:

% Briefkopf, Logo oder Briefpapier
\IfSubStringInString{mail}{\lxmedia}{    % nur bei Mail
   \CenterWallPaper{1}{\identpath/briefbogen.pdf}
}

Hintergrund:
An die Druckvorlagen wird der Medientyp (Bildschirm, E-Mail oder Drucker) übergeben, darüber kannst Du dann Hintergrundbilder und anderes steuern.

Gruß

von (17.7k Punkte)

Ahh, wo ich gerade die Herkunft sehe.

Dein Chef hatte sich mal wg. kommerzieller Unterstützung bei uns erkundigt, bisher habe von dem noch keine Rückmeldung erhalten.

;-)

LG

Jan

Hallo Jan, da ich Laie bin, verstehe ich das nicht. Wird das nun irgendwann in Zukunft umgesetzt oder kann ich die Möglichkeit, wie ich sie mir vorstelle, bereits nutzen.

Ja, das mit der kommerziellen Unterstützung muss wohl noch warten ;-)

LG
David

Es funktioniert technisch schon seit der Version 2.4.3, wahrscheinlich auch schon davor, aber da kannte ich das Projekt noch nicht. ;-)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 31, Jul 2017 von pseher (920 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten
Gefragt 7, Jul 2015 von pseher (920 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 4, Aug 2019 von turtle (2.7k Punkte)
+1 Punkt
1 Antwort
Gefragt 4, Apr 2018 von silencer2010 (970 Punkte)
...